Beruflicher Aufenthalt FAQ

Geschichte

Bosvillapark Eureka

Geschichte

Vor über 50 Jahren entstand die Idee, einen Ferienpark in den schönen Wäldern der Region Twente anzulegen. Albert und Annie Nieuwenhuis begannen 1964 mit dem Bau der ersten vier Häuser auf einem 7.000 Quadratmeter großen Grundstück. Nach den Maßstäben der 60er Jahre wurden die Häuser sehr komfortabel eingerichtet, alle waren mit eigener Dusche und WC ausgestattet. Im Jahr darauf, im Winter 1965, feierte man die offizielle Eröffnung.

Die Jahre, die folgten, standen im Zeichen vieler Veränderungen. 1967 wurde erstmals Strom verlegt, die Öllampen gehörten nun der Vergangenheit an. 1972 folgte die Ausstattung mit Erdgasleitungen, und 1984 wurden die Häuser an die Kanalisation angeschlossen. Unterdessen wurde der Ferienpark ständig erweitert. Die Eigentümer kauften neue Grundstücke und bauten neue Häuser. In jener Zeit war das noch ziemlich preiswert, die Häuser kosteten nur 4.000 Gulden pro Stück. 1990 war es Zeit für die Übergabe. Remi Nieuwenhuis, eines der fünf Kinder von Albert und Annie, wurde der neue Eigentümer. Heute, einige Jahrzehnte später, ist er – gemeinsam mit seiner Frau Monique Nieuwenhuis – immer noch Chef von Eureka. Die beiden leiten einen sehr gepflegten Ferienpark mit 55 hochwertigen Ferienhäusern, haben eine neue Rezeption und verschiedene Spielräume eingerichtet und schmieden schon wieder neue Pläne. 

      
Eine der ältesten Broschüren des Ferienparks „Villapark Eureka“, damals noch „Bungalowpark Eureka“. 

Der Name Eureka

„Eureka“ ist das niederländische Wort für „Heureka“, ein Ausruf, den jemand tätigt, der etwas findet, nach dem er lange gesucht hat. Es ist griechisch und bedeutet: „Ich habe es gefunden!" Nun denken Sie vielleicht: „Heureka? Warum dieser Name?“ Der Name stammt aus der Anfangszeit des Ferienparks. Zu den ersten Besuchern gehörte eine Familie aus Den Haag, die hier Urlaub machen wollte. Die Großstädter hatten eine anstrengende Fahrt hinter sich, waren müde und brauchten dringend Erholung. In dem Moment, als sie aus dem Auto stiegen, stieg ihnen die frische Luft in die Nase, sie hörten die Vögel zwitschern und sahen, dass dieser Ort in der Natur für einen erholsamen Urlaub perfekt war. Der Herr aus Den Haag rief in diesem Moment: „Eureka“!

Zoover
ANWB
NBAV
Recron
Twente. Landgoed van Nederland